Mittwoch, 27. Oktober 2010

Weißkohl Kartoffelpfanne mit Tofu und ♥ Ponyo ♥



Verdammt ich komm grad irgendwie gar nicht mehr hinter her mit dem Rezepte posten =(
Ich schlepp schon jedesmal extra die Digicam von meiner Mama mit in die Küche (ich muss das ja ausnutzen, denn irgendwann will sie die auch mal wiederhaben) und mach auch fleißig Fotos. Aber dann kommt doch wieder irgendwas dazwischen und ich schaff es nicht mehr das Rezept auf den Blog zu befördern.
Da hat sich schon einiges angesammelt und einkaufen war ich auch und wollte euch doch berichten was ich tolles gefunden habe.
Naja ich bemühe mich den Berg abzuarbeiten.
Jetzt gibts erstmal das Rezept zu unserem heutigen Mittagessen, aus dem einfachen Grund das Kohl ja grad echt überall im Angebot ist und ich außerdem meine Kreation sau lecker fand.

Zutaten: für 2 Personen


- Weißkohl (ich hab 1/4 von meinem 2,5 kg Exemplar genommen)
- Kartoffeln (ca. 6 - 7 mittelgroße)
- marinierten Tofu in Würfelform (Rezept) (1/2 Klotz also 100g ca.)
- Margarine
- Rohrohrzucker
- Gemüsebrühe
- Sojasahne (es geht auch ohne schmeckt beides sehr lecker)

Was zu tun ist:

1. Als Erstes mariniert ihr den Tofu, der braucht am längsten.
2. Dann werden die Kartoffeln geschält, in Stücke geschnitten und in Salzwasser bissfest gekocht
3. Während die Kartoffeln kochen, kümmern wir uns um den Kohl. Dieser wird in feine Streifen geschnitten wer mag kann das auch mit nem Hobel machen meiner ist aber hin also tuts das Messer.


4. Nun schmelzen wir etwas Margarine in einer Pfanne (ich hab meine Wokpfanne genommen damit nich alles über Bord geht) und lassen den Kohl darin etwas schwitzen.
5. Wenn dieser etwas Farbe angenommen hat löschen wir das ganze mit ein bisschen Wasser ab (ca. 200 ml). Dann kommt noch Gemüsebrühpulver und etwas Rohrzucker hinzu und der Deckel drauf.
6. Zwischendurch immer mal wieder umrühren und die Bissfestigkeit prüfen der Kohl soll ja nicht matschig sein. Eventuell noch Wasser nachkippen.
7. Wenn der Kohl die gewünschte Konsistenz hat braten wir in einer anderen Pfanne den Tofu. Wenn der fertig ist komm er mit in die Kohlpfanne. (ich hab vor dem Umsiedeln noch 2 -3 Große Löffel voll Kohl zusammen mit dem Tofu braten lassen und es erst dann in die andere Pfanne getan, aber das muss man nicht unbedingt).
8. Jetzt die Kartoffeln abgießen und ebenfalls mit in die Pfanne zu den anderen Zutaten. Nocheinmal alles mit Brühe und Rohrzucker ab schmecken und einen Schuss Sojasahne dazu, fertig!



Wir haben uns mit diesem leckeren Essen ins Bett verkrümelt, nachdem wir total durchgefrohren aus der Stadt gekommen sind. Wir waren nämlich im Kino und haben uns *Ponyo - Das große Abenteuer am Meer* an geguckt. Total toller Film. Aber ich bin ja eh ein Studio Ghibli Narr und habe mich riesig auf den Film gefreut. Ein Review zum Film gibts hier.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Kochen und Guden Hunger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen