Samstag, 2. Oktober 2010

Schoko Cookies



Da Nils vor 2 Tagen Geburtstag hatte, und wir gestern zum Feiern bei ihm eingeladen waren musste ich noch schnell was veganes zaubern. Die Betonung liegt auf schnell, weswegen unsere heißgeliebten Schoko Haferflocken Kekse leider nicht in Frage kamen. (Das Rezept dafür gibt es spätestens kurz vor Weihnachten, versprochen!)
Also hab ich mich im Netz auf die Suche nach einer Alternative gemacht, und bin hier fündig geworden.

Zutaten: (für ca. 27 Kekse)


- 1 Tasse Zucker
- 100g vegane Margarine
- 1 1/2 Tassen Mehl
- 1 Pk. Vanillezucker
- 1 Ei-Ersatz (ich hab einfach 50ml Wasser und ein bisschen Stärke genommen)
- 1 TL Backpulver
- 1 1/2 EL Sojaghurt Natur
- eine Prise Salz
- einen Schuss Soja-Reis-Milch
- 100 Gramm vegane Zartbitterschokolade

Was zu tun ist:

1. Als Erstes heizt ihr den Ofen auf 190C vor.
2. Dann gebt ihr Den Zucker, die Margarine, den Vanillezucker und den Ei-Ersatz in eine Schüssel und rührt das Ganze schaumig.
3. Nun kommt der Joghurt dazu und wird untergerührt.
4. Als nächstes gesellen sich Mehl und Salz in die Schüssel. Wärend ihr nun alles zu einem Teig verquirlt kommt der Schuss Sojamilch dazu.
5. Zu guter Letzt wird die Schoki gehackt, zerhauen oder kurz in den Mixer geworfen bis ihr kleine Stückchen habt. Diese dürfen nun auch mit in den Teig und schon seid ihr fertig.



6. Mit Hilfe eines Teelöffels setzen wir nun kleine Teighäufchen auf ein Backblech oder Rost (vorher noch Backpapier drauf).


Die Kekse breiten sich beim Backen noch gut aus, lasst ihnen also genug Platz damit sie nicht zusammenkleben. 9 Kekse pro Blech klappt super.

7. Is der Teig auf dem Blech verteilt, kommen die Kekse für 9 - 13 Minuten in den Ofen. Sie sind fertig sobald sie einen Hauch von Farbe haben und noch weich sind.


Uns haben sie super geschmeckt und das Geburtstagskind fand sie auch gut.
An dieser Stelle nchmal danke für die Einladung, war echt n toller Abend =)

Allen anderen wünsch ich nun viel Spaß beim Backen und Guden Hunger.

p.s. da es super schnell gehen musste und ich die Kekse erst kurz bevor der Bus kam fertig hatte gibt es erstmal nur das Rezept, aber ich werd sie bald nochmal backen und dann die Fotos einfügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen