Samstag, 16. Oktober 2010

Mini Fladen mit Karotte und Zwiebel



Da ja nicht jeder auf Süßes abfährt gab es an meinem Geburtstag auch noch kleine Fladen. Ich hab sie zusammen mit meiner Schwester gemacht und wir haben sie so klein gemacht das man sie in diesem Fall eher als Brötchen bezeichnen kann.
Normalerweise nehmen wir diese Fladen für Falaffel, dann mach ich sie halt größer. Zu Salat passen sie auch super und zu Suppe bestimmt auch.
Nun aber mal zum Rezept.


Ihr brauch: (für 4 große oder 16 kleine Fladen)
- 500g Mehl
- 3/4 frisch Hefewürfel
- 200ml Wasser
- 4 EL Öl
- 2 mittelgroße Karotten
- 2 Zwiebeln
- 4TL Salz
- Sesam und schwarzen Kümmel zum Bestreuen

Zubereitung:

1. Die Karotten und Zwiebeln in kleine Stückchen hacken. Wer hat machts im Mixer das klappt super.
2. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin glasig anbraten.
3. Alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben kurz verrühren und dann das Gemüse dazu und alles zu einem Teig kneten. Wenn der Teig zu trocken ist noch etwas Wasser dazu, ist er zu klebrig hilft Mehl.
4. Nun muss der Teig zugedeckt 20 Minuten an einem warmen Ort gehen. Ich stelle ihn bei 50°C in den Ofen und bedecke die Schüssel mit einem leicht feuchten Handtuch damit er nicht an trocknet.
5. Den Teig noch einmal gut durchkneten und dann mit angefeuchteten Händen die Fladen formen, so klebt nichts an den Fingern.
6. Die Fladen auf ein Backblech mit Backpapier geben und mit Sesam bestreuen.
7. 20 Minuten bei 200°C backen. Fertig!

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachkochen und Guden Hunger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen