Sonntag, 3. Oktober 2010

Schmorrüben mit Kartoffeln




Da man zur Zeit Kohl und Rüben ja quasi hinterher geworfen bekommt, und wir die Schmorrüben von Mr. Tofus Oma soo lecker finden, dachte ich ich probier mich auch mal an diesem Gemüse.
Gesagt getan, ich habe vor 2 Tagen für schlappe 80 cent eine fast Fußball große Steckrübe gekauft und heute hatte ich Lust sie zu kochen.

Wer da auch Lust zu hat braucht folgende Dinge:

- 1 Rübe (wir haben für 2 Personen eine Halbe genommen)
- Margarine
- Zucker
- Gemüsebrühe
- Salz
- Kartoffeln
- und wer mag kann sich dazu noch Tofu braten (wir habens gemacht, hätten aber auch gut drauf verzichten können)

Was zu tun ist:

1. Die Rübe (in unserem Fall eine halbe, aber das kommt ja auch auf die Größe an und darauf wie viele Mäuler es zu stopfen gilt) schälen und in Stücke schneiden.

2. Maragarine in einem Topf schmelzen (der Boden sollte bedeckt sein) und die Rübenwürfel darin ein bisschen schwitzen lassen so 2 - 3 Minuten. Lasst sie aber nicht aus den Augen und rührt sie immer gut durch.


Dann kommt ein bisschen Zucker dazu. Noch einmal gut durch rühren und dann mit Brühe ablöschen. Ich hab mir ca einen halben Liter Brüher in einem Messbecher angemischt und nicht alles auf einmal zu den Rüben gekippt. Erst die Hälfte und nachdem die verkocht war den Rest.

3. Wenn die zweite Hälfte der Brühe zur Hälfte verkocht ist sollten die Würfel gar sein nun hab ich ein bisschen Stärke mit Wasser gemischt um Klümpchen zu vermeiden und mit in den Topf gegeben. Dann noch mit Salz und Zucker abschmecken und fertig.
4. Wärend die Rüben am Kochen waren hab ich übrigens noch einen Topf mit Kartoffeln aufgesetzt damit alles gleichzeitig fertig wird.
Nun nur noch alles auf den Teller und dann genießen =)
Uns hat es super geschmeckt, und ich koche es auf jedenfall bald wieder.

Viel Spaß beim Kochen und Guden Hunger

1 Kommentar: