Mittwoch, 8. Juni 2011

Vegane Köstlichkeiten - libanesisch (Pala Verlag)

Vegane Köstlichkeiten - libanesisch (Pala Verlag)

In diesem Buch bringt uns die Autorin Abla Maalouf-Tamer Rezepte aus ihrer Heimat näher. Doch es geht nicht allein um Rezepte. Man erfährt außerdem etwas über den Libanon und seine verschiedenen Regionen und deren Spezialitäten. Außerdem lernen wir etwas über die Essgewohnheiten, wie Frühstück, Mittag und Abendessen zelebriert werden und was man zu den verschiedenen Mahlzeiten isst und trinkt.
Dann gibt es noch ein kleines Lexikon welches erklärt wie man sich zu prostet und sich einen guten Appetit wünscht, passend für verschiedene Anlässe. Weiter geht es mit den Rezepten die sich in folgende Kapitel unterteilen:
- Suppen
- Saucen
- Salate
- Vorspeisen
- Beilagen
- Hauptgerichte
- Nachspeisen
- Getränke
Jedes Kapitel kommt mit einem kleinen Vorwort, welches noch einmal auf die darin behandelte Speise eingeht. Es wird z.B. erzählt welche Suppe für welche Jahreszeit typisch ist. Wie groß die Auswahl an Mezza (Vorspeisen) ist und wie reich der Tisch damit gedeckt wird. Wegen der reichen Vorspeisentafel ist es übrigens auch üblich vor dem Essen schon zu sagen was es an dem Tag alles geben wird, damit man sich immer ein bisschen Platz im Bauch freihalten kann. Vorallem weil nach der Hauptspeise immer noch ein Nachtisch kommt ist das wohl gar nicht so einfach auszuloten. Die süße Nachspeise ist im Libanon sehr beliebt und deswegen auch nicht weg zu denken. Etwas süßes sollten man stets im Haus haben falls überraschend Besuch kommt. Sollte dies aber mal nicht der Fall sein, gibt es aber genug Kreationen die sich im Handumdrehen zaubern lassen um die Gäste zu erfreuen. Ähnlich vielseitig wie bei den Vorspeisen geht es auch bei den Getränken zu. Besonders beliebt ist arabischer Kaffee der sehr gerne mit Kardamom getrunken wird. Aber auch frische Limonade ist einen Versuch wert. Zum Abschluss gibt es noch ein paar Menüvorschläge die ich sehr gut finde da man sich am Anfang sicher noch schwer tut die passende Menüauswahl für ein typisch libanesisches essen zusammen zu stellen. Ich bin da ja eher Risikofreudig und mach das frei Schnauze, aber das liegt ja auch nicht jedem.
Toll finde ich auch die kleine Warenkunde direkt im Anschluss in der nochmal die wichtigsten Gewürze und Zutaten genau beschrieben werden und gesagt wird wo man sie bekommen kann. Dann folgt noch ein Autorenprofil und das Inhaltsverzeichnis.
Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich finde es immer sehr interessant in die Töpfe anderer Länder zu gucken. Man lernt so viele neue Geschmäcker kennen die einem sonst wohl verborgen geblieben wären. Alle denen es ebenso geht kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen