Montag, 30. Mai 2011

Vegan! - Vegane Lebensweise für alle - (Compassion Media)

Vegan! - Vegane Lebensweise für alle - (Compassion Media)

Marc Pierschel, den viele wohl schon durch das *Vegan Lecker Lecker* kennen, bietet hier eine super Einstiegshilfe für Neuveganer und außerdem ein tolles Nachschlagwerk für alle die schon länger dabei sind. Es werden alle wichtigen Punkte angesprochen und ausführlich erklärt. Angefangen mit dem Thema wie und wann genau eigentlich Veganismus entstand über Tierrechte und Tierschutz, bis hin zum veganen Leben mit vielen Tipps und Tricks. Es gibt Rezepte, einen internationalen Sprachführer der die wichtigsten Sätze in den verschiedensten Sprachen zur Stelle hat. Eine Tabelle mit allen wichtigen Nährstoffen und woher ihr diese bekommt, sowie eine Zutatenliste damit man sich im Supermark in mitten der ganzen E-Nummern zurecht findet. Und obendrauf gibt es noch einen Haufen Antworten auf die Frage die wohl niemand mehr hören kann. Na, ihr wisst was jetzt kommt hm? Genau! "Was kannst du dann eigentlich noch essen?".


Alles in allem ein tolles Buch, das man dank des handlichen Taschenbuchformats auch super unterwegs dabei haben kann. Und auch auf ner Rucksacktour wird man dafür noch Platz finden. Man kann Buch sowohl der Reihe nach als auch querbeet lesen, was für ganz Neugierige vielleicht ganz gut ist. Und ich bin mir sicher der ein oder andere kann auch noch was dabei lernen. Der Vergleich zwischen dem Wildschwein Luise und dem Hausschwein Hans hat mich mal wieder sehr traurig gestimmt, macht er doch sehr deutlich wie das Leben eines Tieres in Gefangenschaft abläuft und wie schön es sein könnte. Die meisten wissen das ja, aber sie verdrängen es eben. Aber ich finde genau solche Vergleiche bleiben eben eher hängen, weil man plötzlich Mitleid mit dem armen Hans hat der nicht das glückliche Leben führen darf welches Luise hat. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es sicher nicht das letzte Mal in den Händen gehalten haben, da ich es immer mal wieder zum Nachschlagen nutzen werde. Für alle die noch ein paar Tipps brauchen oder Fragen zum Thema haben ist das Buch wirklich perfekt geeignet. Als Kochbuch kann ich dann auch noch das schon erwähnte *Vegan Lecker Lecker* empfehlen. Ich hab das zu meinem letzten Geburtstag von meinen beiden bezaubernden Schwestern geschenkt bekommen und ich liebe es. Meine Favoriten sind eindeutig *Seitag deluxe*, *Pfannkuchen* (beide Rezepte findet ihr auch in diesem Buch) und *Pizza* <3. Also wenn sie euch mal vor die Füße fallen schaut auf jedenfall mal rein es lohnt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen