Montag, 1. Oktober 2012

Vegane Küche für Kinder (compassion media)

Nun ist es endlich soweit und ihr bekommt das versprochene Review, das so lange auf sich hat warten lassen. Die Krankheit unseres Katers hat volle Aufmerksamkeit verlangt, so dass ich meine Arbeit leider nochmal nach hinten schieben musste. Doch nun ist Leo bei seiner Schwester, meiner kleinen Lilly die ich letztes Jahr gehen lassen musste und ich muss mir keine Sorgen mehr um ihn machen.
Darüber möchte ich aber ein anderes Mal erzählen, denn heute soll es um ein tolles Buch aus dem Hause Compassion Media gehen.


"Einfach lecker für kleine Entdecker" steht auf dem mit Obst- und Gemüsetieren geschmückten Einband. Ich finde das trifft es perfekt, denn dieses Buch beginnt dort wo das Kind anfängt Nahrung neben der Muttermilch für sich zu entdecken. Wann es soweit ist, ist von Kind zu Kind unterschiedlich genau wie das Zähne kriegen und alles andere auch. Menschen sind nun mal verschieden.
Das Buch hat insgesamt 17 Kapitel, eine Nährstofftabelle, einen Veganpass für Kinder den ich richtig super finde,Erfahrungsberichte von vegan lebenden Familien und ein paar Worte über die Autorin mit einem von ihrer Tochter gezeichneten Portrait.

Zu Anfang werden alle wichtigen Nährstoffe erklärt und das Thema Nahrungsergänzungsmittel durchleuchtet. Das finde ich sehr wichtig, denn gerade bei der Kinderernährung wäre ich da sehr unsicher.
Danach geht es um die Lebensmittelauswahl. Worauf ist beim Einkauf zu achten, was verträgt mein Kind und wie erkenne ich eventuelle Allergien? All das wird hier erklärt.

Jetzt lernen wir alles über den Übergang vom Trinken zu Brei oder Fingerfood. Mit einem sehr ausführlichen Kapitel über Brei. Wie man ihn herstellt, lagert oder einfriert. Außerdem werden hier verschieden Arte von Brei gezeigt.
Schade das mein Neffe erst 10 Wochen alt ist, ich hätte gerne das ein oder andere Breirezept mit ihm getestet. Aber das holen wir nach mit Gemüse aus dem eigenen Garten sogar.

Kinder wachsen rasend schnell und bald sind die Zeiten des Breiessens vorbei. Dann sollen bunte Lebensmittel auf den Tisch in allen erdenklichen Formen, Konsistenzen und Geschmäckern.
Wie gut das es im Folgenden einen Haufen Rezepte gibt.

- Fingerfood
- Salate
- Suppen
- Hauptspeisen
- Saucen
- Pfannkuchen
- Nachtische
- Aufstriche
- Gebäck

Da ist wirklich für jeden was dabei. Die Rezepte sind allesamt nicht schwer und gut geeignet um sie mit dem Kind gemeinsam zu kochen.

Im Anschluss gibt es noch Tipps für Feste wie Ostern, Weihnachten und Geburtstage mit entsprechenden Rezepttipps aus dem Buch.

Und auch an kranke Kinder ist gedacht und so geht es im nächsten Kapitel um Krankheiten und wie man am besten damit umgeht. Sehr gute Idee, das mit ins Buch aufzunehmen finde ich.

Christina Kaldewey fand es schade, dass es kein deutschsprachiges Buch gab über vegane Kinderernährung von Anfang an und so hat sie kurzerhand selbst eins geschrieben. Zwischen kuscheln, toben und Spaziergängen mit dem Laufrad fand sie immer wieder Zeit an dem Buch zu arbeiten.

Ich finde du hast das super gemacht. Und ich freue mich schon jetzt auf das Ausprobieren mit Till wenn er anfängt zu entdecken.
Alles Gute dir und deiner Tochter.

8,6 von 10 Tomatenschweinchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen